Franke präsentiert sich international: Der Franke-Messestand auf der Tekniska 1988 in Stockholm wird wie die meisten Messebeteiligungen im Ausland von der dortigen Landesvertretung organisiert.
Die erste Messe, auf der Franke ausstellt, ist nichts weniger als ein Reinfall. Gründer Erich Franke errichtet mit einem Helfer eigenhändig den selbst entworfenen Messestand auf der Frankfurter Frühjahrsmesse 1950. Als echten „Hingucker“ hat er in unzähligen Nachtstunden aus Plexiglas ein Demonstrationsmodell einer Drahtkugellager-Drehverbindung gebaut – nur um am Eröffnungstag festzustellen, dass es in der Nacht gestohlen worden ist.
Zwar erfreut sich der Messestand regen Interesses, aber nennenswerte Aufträge kommen nicht. Gut möglich, dass Franke auch deshalb für mehr als zwei Jahrzehnte auf Messebeteiligungen in eigener Regie verzichtet. Zumal man ab 1956 durch den Generallizenz- und später Kooperationsvertrag mit Rothe Erde Dortmund die Möglichkeit erhält, gewissermaßen als „Untermieter“ des Großunternehmens auf allen wichtigen Messen mit einem gemeinsamen Messestand präsent zu sein. Dies ändert sich erst, als man in den 1970er-Jahren beschließt, sich von den Dortmundern zu emanzipieren und den eigenen Vertrieb gezielt auszubauen.
Dazu zählen dann auch wieder Messen, wenngleich man das Thema ohne allzu große Euphorie angeht. Zwar sei einem klar gewesen, „dass wir von derartigen Präsentationen messbare Erfolge kaum erwarten durften, auch waren wir uns der nicht unbedeutenden Kosten solcher Ausstellungen wohl bewusst“, heißt es 1985 in einer Rückschau. Dennoch „schien es uns wichtig, den Bekanntheitsgrad unserer Firma zu steigern, wozu uns Messen besonders geeig-net erschienen“. Folgerichtig ist Franke ab 1979 jährlich auf der FAREGA vertreten, 1981 zusätzlich auf der PRODUCTRONICA in München.
Diese Messen läuten regelmäßige Ausstelleraktivitäten ein, die mit dem Ausbau des Vertriebsnetzes bald schon internationaler und mit dem Aufbau eines Messeteams zudem professioneller werden. Auf welchen Messen im In- und Ausland Franke seit den 1990er-Jahren ausgestellt hat, würde Bände füllen. Besondere Meilensteine sind dabei zweifellos 2013 die erstmaligen Teilnahmen an der größten Industriemesse der Welt, der Hannover Messe, und der Paris Air Show, der weltweit bedeutendsten Messe für die Luft- und Raumfahrtbranche. Heute beteiligt sich Franke nicht nur an wichtigen Maschinenbaumessen, sondern vor allem auch an Automationsmessen rund um den Globus. Messen sind längst zu einem zentralen Baustein des Marketings geworden. //
Technik zum Anfassen: Wegen des hohen Erläuterungsbedarfs der Franke-Lager spielen Messeausstellungen auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle.